Skip to main content

Vision

In Stampa zündeten die Künstler der Familie Giacometti ein Feuerwerk in der Entwicklung der modernen Kunst. Doch wie geht ein kleines Bergdorf mit seinem einzigartigen immateriellen Kulturerbe um? Diese Frage bleibt für Stampa aktuell, da es bisher nicht wirklich gelungen ist, eine respektvolle und zeitgemässe Wertschätzung seiner bedeutenden Persönlichkeiten zu finden; bei jungen Menschen verblasst die Erinnerung an die Künstler zunehmend.

Das Bergell dient heute vor allem als Verbindungsstrecke zwischen den Touristenhochburgen Engadin und Comersee. Richtig ist aber auch, dass die meisten Menschen, die heute durchs Bergell reisen, fast nichts finden, was sie interessieren könnte. Das Gebirgstal hat also die Möglichkeit, seine Rolle als Gastgeber für Kulturliebhaber aus aller Welt neu zu entdecken.

Eine Künstlerdynastie

Sein Schatz: ein wichtiges Kapitel der Geschichte der modernen Kunst und eine gut erhaltene Kulturlandschaft. Deshalb ist es sinnvoll, den Gästen Geschichten über bedeutende Künstler zu erzählen und ihnen Outdoor-Erlebnisse zu bieten. Die Geschichten sollten jedoch nicht von den (fehlenden) Kunstwerken ausgehen, sondern von der Landschaft und dem kulturellen Kontext, aus dem die Künstler selbst hervorgegangen sind. So können Sie Menschen auf emotionaler Ebene begeistern. Der berühmteste aller Giacomettis ist Alberto, aber wir müssen auch auf seine Verwandten, Maler, Modelle und Intellektuelle eingehen: seinen Vater und Lehrer Giovanni, seine Mutter Annetta, seine Brüder Diego, Ottilia und Bruno, seine Cousins Zaccaria und Augusto.

Dann müssen wir weitergehen und das wahre Geheimnis begreifen, das den unglaublichen Aufstieg der Künstlerfamilie ermöglicht hat: über das Bergell-Kollektiv sprechen, das – aus Notwendigkeit und mit Weitsicht – über Jahrhunderte hinweg seine Kinder erzogen und in viele Städte Europas geschickt hat. Dort haben sie sich mit Mut, Kreativität und Arbeit als Konditoren, Restaurateure und Kleinhändler einen Namen gemacht und neue Kulturen entdeckt. Ausserdem möchten auch die Biografie der Künstler erzählen und jene Momente festhalten, die ihrer Arbeit einen evolutionären Schub gaben.

 

falciatori

 

Respekt vor dem kulturellen Wert

Die Fondazione Centro Giacometti möchte das kulturelle Erbe von Stampa bewahren und zur Geltung bringen und sowohl Bewohner als auch Gäste ansprechen. Er möchte den Nachhall des Giacometti-Universums im Mikrokosmos des Tals erzeugen, indem er Menschen einbezieht und die ländliche Architektur eines ganzen Viertels von Stampa als Behälter für die Geschichten der Giacometti-Künstler und als würdig erhaltenes historisches Dokument. Dies ist ein Projekt, das uns besser verstehen lässt, wie wichtig es ist, die Entdeckungsfreude und den kreativen Antrieb von Kindern zu fördern, wie ein komplexes und bedeutendes künstlerisches Werk entstand und warum sich viele Menschen auch heute noch mit den Persönlichkeiten der Giacomettis auseinandersetzen.

Das Centro Giacometti möchte das, was vom Giacometti-Erbe im Tal verblieben ist mit dem verbinden, was nicht mehr da ist: ihre wertvollen Kunstwerke. Die Digitalisierung kann dabei halfen, die grosse Lücke zu schliessen. Die Fondazione Centro Giacometti und die Amici freuen sich darüber, dass Schritt für Schritt ein kulturelles Angebot entsteht, das in Inhalt und Form ausgewogen ist und den Respekt vor seinem kulturellen Wert in den Mittelpunkt stellt.

Marco Giacometti, Präsident des Centro Giacometti