Skulptur von Rui Chafes in Stampa angekommen
Stampa, 13.11.2020 / Die Skulptur des portugiesischen Künstlers Rui Chafes, die für den Garten des ehemaligen Hotels Piz Duan entworfen und geschaffen wurde, ist heute in Stampa angekommen. «Sleepless eyes», so heisst die Skulptur, hatte am 1. November Portugal mit einem aufgrund ihrer Höhe organisierten Spezialtransportes verlassen. Nach einer Pause in Sorico, auf eine Ausfuhrgenehmigung wartend, reiste die Plastik heute schliesslich bis zum Zielort in Stampa, wo sie wenige Meter von seinem endgültigen Standort abgeladen wurde.
Vielen Dank an allen beteiligten Firmen und Personen, die zur erfolgreichen langen Reise der Skulptur beigetragen haben. Sehr bald wird die Verschiebung zum Endstandort erfolgen.
Fotos: José Monteiro und Carlo Gianotti
Statements
Guido L. Luzzatto
Was sollte, für Menschen, die die Kunst um des Menschenleben willen lieben, angenehmer sein, als eine solche Wohnstätte zu besuchen, die keine tote Gedenkstätte geworden ist, sondern als Umgebung eines Künstlerlebens noch dasteht und lebt, so wie sie war, als der junge Maler hier aus- und einging?
Guido L. Luzzatto, in einem Artikel in der "Neuen Bündner Zeitung" vom 20. Juli 1954 mit dem Titel "Besuch im Geburtshaus von Giovanni Giacometti"