ITDE
   
Text Size

Skulptur von Rui Chafes in Stampa angekommen

 

Stampa, 13.11.2020 / Die Skulptur des portugiesischen Künstlers Rui Chafes, die für den Garten des ehemaligen Hotels Piz Duan entworfen und geschaffen wurde, ist heute in Stampa angekommen. «Sleepless eyes», so heisst die Skulptur, hatte am 1. November Portugal mit einem aufgrund ihrer Höhe organisierten Spezialtransportes verlassen. Nach einer Pause in Sorico, auf eine Ausfuhrgenehmigung wartend, reiste die Plastik heute schliesslich bis zum Zielort in Stampa, wo sie wenige Meter von seinem endgültigen Standort abgeladen wurde.

Vielen Dank an allen beteiligten Firmen und Personen, die zur erfolgreichen langen Reise der Skulptur beigetragen haben. Sehr bald wird die Verschiebung zum Endstandort erfolgen.

 

 


Fotos: José Monteiro und Carlo Gianotti

Augusto-Biografie

Geschichte des Muretto

Alberto, neuer Fotoband

Leggere la Bregaglia

Zaccaria Giacometti

Frühgeschichte Bergell

Künstlerdynastie

 

Giacometti Art Walk

Linea Centro Giacometti

Teilen

Wissenschaftspartner

There are no translations available.

 

Mit Unterstützung von


 

Mitglieder

 

Statements

Marco Giacometti

Wir wollen versuchen, die Kumulation von Ereignissen in jenem kurzen historischen Moment zum Ausdruck zu bringen, in dem der radikalste Bruch in der Geschichte der modernen Bildhauerei durch Alberto Giacometti entstehen konnte. Die Bergeller Begebenheiten sind dafür von zentraler Bedeutung. Als Leitidee kann die Bedeutung der Frühförderung von Talenten gelten, die nicht nur im Sport oder in MINT-Fächern für die Laufbahn von Individuen ausserordentlich wichtig ist, sondern auch bei Disziplinen mit kreativem Hintergrund. Bei der Analyse der Laufbahnen aller Giacometti-Künstler wird dies sehr deutlich.

Marco Giacometti, Präsident der Fondazione Centro Giacometti, 12.11.2017