ITDE
   
Text Size

Zaccaria Giacometti starb heute vor 50 Jahren

Zürich, 10.8.20 / Zaccaria Giacometti, der bedeutende Staatsrechtler und Vordenker des Schweizer Rechtsstaats, verstarb vor 50 Jahren. Seine Kritik am Notrecht während des Zweiten Weltkriegs ist gerade in Corona-Zeiten wieder aktuell geworden. Prof. Andreas Kley erinnerte heute in der NZZ an Giacometti in einem Artikel, der seine rechtsphilosophische Haltung, seine freiheitliche Staatsauffassung und seine Kritik am Vollmachtenregime des Bundesrates analysiert. Artikel herunterladen

Augusto-Biografie

Geschichte des Muretto

Alberto, neuer Fotoband

Leggere la Bregaglia

Zaccaria Giacometti

Frühgeschichte Bergell

Künstlerdynastie

 

Giacometti Art Walk

Linea Centro Giacometti

Teilen

Wissenschaftspartner

There are no translations available.

 

Mit Unterstützung von

 

Mitglieder

 

Statements

Andreas Kley

 

Ich wollte Sie nur wissen lassen, dass ich das Projekt des Centro Giacometti gerne unterstütze, soweit es Zaccaria Giacometti anbelangt.
Prof. Dr. Andreas Kley, Ordinarius, Lehrstuhl für öffentliches Recht, Verfassungsgesschichte sowie Staats- und Rechtsphilisophie am Rechtswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich, 20. August 2010