ITDE
   
Text Size

Fondazione Centro Giacometti: Jahresbericht 2019

Stampa, im März 2020 / Im Jahr 2019 setzte die Fondazione die Arbeiten zu den beiden Büchern über die Geschichte des Murettopasses (Abschluss Februar 2020) und über das Leben von Augusto Giacometti (Publikation voraussichtlich Herbst 2021) fort. In diesem Zusammenhang vertiefte die Fondazione die Zusammenarbeit sowohl mit dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA in Zürich als auch mit der Fondazione Giovanoli in Maloja, mit dem Archäologischen Dienst Graubünden und mit der Stiftung ViaStoria.

Nach und nach arbeitet die Fondazione neue und authentische Aspekte zur lokalen Geschichte und zu den Bergeller Biografien der Giacometti-Künstler auf, welche die inhaltliche Grundlage der Ausstellung im zukünftigen Centro Giacometti bilden.

Im Berichtsjahr unterbreitete die Fondazione denn auch dem Gemeindevorstand Bregaglia den Masterplan für das Infrastrukturprojekt des Centro Giacometti. Die Prüfung desselben seitens der Gemeinde erfolgt voraussichtlich noch im laufenden Jahr. Es wäre grossartig, wenn nun dieser wichtige Schritt gelingen könnte: wir sind bereit dafür.

Eine ausserordentlich positive Entwicklung zeigte sich auch in der Zusammenarbeit mit den Amici del Centro Giacometti. Der neue Vereinsvorstand verfügt in den Bereichen Kunstgeschichte und universitäre Kulturforschung über ausgewiesene Kompetenzen. Die Amici planen Ausstellungen von Gegenwartskunst, welche den Bezug zur Rezeption der Giacometti-Künstler bis in die heutige Zeit herstellen.

Die Fondazione und die Amici organisierten im Berichtsjahr auch eine Reihe kultureller Anlässe im Bergell, die vornehmlich bei Gästen des Tals auf Anklang stiessen. Auch an einigen auswärtigen Anlässen war die Fondazione präsent.

Im Namen des Stiftungsrates danke ich Allen, die uns im Berichtsjahr unterstützt und zur Weiterführung unserer Arbeit beigetragen haben.

Dr. Marco Giacometti, Präsident der Fondazione Centro Giacometti


Jahresbericht 2019 der Fondazione Centro Giacometti herunterladen

Augusto-Biografie

Geschichte des Muretto

Alberto, neuer Fotoband

Leggere la Bregaglia

Zaccaria Giacometti

Frühgeschichte Bergell

Künstlerdynastie

 

Giacometti Art Walk

Linea Centro Giacometti

Teilen

Wissenschaftspartner

 

Mit Unterstützung von


 

Mitglieder

 

Statements

Eberhard W. Kornfeld

Danke für die liebenswürdige Betreuung bei unserem Besuch in Stampa am letzten Montag. Der ganze Tag war für uns ein grosses Erlebnis. Eure Konzeption für eine "Gedenkstätte" klingt gut und lässt sich hoffentlich realisieren.
Dr. Eberhard W. Kornfeld, Bern, 10.8.13